Arbeitsschwerpunkte und Ziele des BNA

Arbeitsschwerpunkte des BNA:
Als Dachverband bündelt der BNA die Anliegen seiner Mitgliedsorganisationen und vertritt sie in den Ländern, in Berlin und in Brüssel.

Der BNA setzt sich aber auch, wie alle anderen Naturschutzverbände, für einen aktiven Natur-, Tier- und Artenschutz ein. Er ist der Ansicht, dass dabei dem Biotopschutz Vorrang eingeräumt werden muss.

Der BNA betrachtet aber auch die Zucht bedrohter Arten als unverzichtbare Möglichkeit der Arterhaltung. Wenn Arten in ihrer natürlichen Umgebung ausgerottet werden, können sie in ihrem Bestand nur durch Erhaltungszuchten gesichert werden. Um dieses Ziel zu erreichen, brauchen wir die Mithilfe und Mitarbeit der vielen Tier- und Pflanzenhalter und -züchter in unseren Teilverbänden.

Für die Kombination beider Aufgaben steht auch unser Motto bzw. das Kürzel BNA:

Biotope schützen

Natur bewahren

Arten erhalten

Der BNA tritt darüber hinaus für eine verhaltens- und tiergerechte Haltung von Tieren ein. Er unterstützte in den letzten Jahren das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) aktiv bei der Erstellung mehrerer Gutachten über Haltungsbedingungen, u.a. von Vögeln, Reptilien und Zierfischen.

Weitere Ziele des BNA:

- Förderung von Naturschutzbemühungen seiner Mitglieder

- Aktive Mitarbeit beim Lösen von Natur-, Tier- und Artenschutzaufgaben

- Förderung von Nachzuchten zur Verringerung von Naturentnahmen

- Einheitliche tierschutzgerechte Haltungsrichtlinien auf Bundesebene

- Einheitliche Artenschutzregelung innerhalb der Europäischen Union

- Einheitliche Regelungen für Tierbörsen auf Bundesebene

- Vermittlung von Sachkunde für eine tier- und artgerechte Haltung

- Austausch von Erfahrungen und Informationen für seine Mitglieder

Der BNA macht sich für jeden stark.

Stärken Sie deshalb den BNA.

Werden Sie noch heute Einzelmitglied im BNA. Nur gemeinsam können wir viel bewegen.

BNA-Geschäftsstelle:
Ostendstraße 4